Kundgebung: Geplantes Riesen-Hotel & -Hostel in Berlin-Kreuzberg gemeinsam verhindern!
Samstag, 09.02.19 – 14 Uhr – Mariannenstraße Ecke Skalitzer Straße, Berlin-Kreuzberg
Pressemitteilung, 07.02.19
Geht es nach dem Willen der IDEAL Versicherung als Eigentümer und der Berliner Politik, soll schon bald an der Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße in Kreuzberg ein riesiges Hotel und Hostel gebaut werden: bis zu 750 Betten, Shopping Mall und ein Parkplatz für Reisebusse.
Hierzu sagt Maria Schulz, Anwohnerin und Aktivistin beim Initiativkreis „No Hostel 36“:
„Wir wollen kein neues Riesen-Hotel hier im Kiez. Wenn Kreuzberg etwas braucht, dann Wohnungen, die für alle Menschen bezahlbar sind, und günstige Gewerbeflächen, etwa für soziale Einrichtungen. “
Der Initiativkreis „No Hostel 36“ will gemeinsam mit Anwohner*innen und anderen Initiativen den Bau des geplanten Tourismus-Komplexes zu verhindern – auch wenn die Meinung der betroffenen Anwohner*innen offenbar nicht gefragt ist.
Maria Schulz: „Bislang hat keinerlei Beteiligung der Anwohner*innen zu diesem gigantischen Vorhaben stattgefunden. Wir halten das für einen Skandal. Sollte das geplante Riesen-Hotel tatsächlich eröffnen, würde das zu einem weiteren massiven Gentrifizierungs-Schub in den anliegenden Gebieten führen, also zu noch schneller steigenden Mieten und der Verdrängung von Menschen mit geringem Einkommen, die sich die hohen Mieten nicht leisten können. Wir wurden nicht gefragt, aber wir mischen uns ein. Ein neues Riesen-Hotel in Kreuzberg? Das werden wir gemeinsam verhindern!“
Problematisch sieht der Initiativkreis auch die Rolle des Eigentümers, der privaten IDEAL Versicherung mit Sitz in der Kochstraße. Bereits 2015 hatte sich deren Chef Rainer Jacobus im Tagesspiegel folgendermaßen geäußert: „Wir sind sehr intensiv in den Berliner Immobilienmarkt eingestiegen und haben aus den Mieteinnahmen einen stetigen Zufluss von Kapitalerträgen…Ich halte die Mietpreisbremse für falsch.“
Hierzu Maria Schulz: „Der geplante Bau des Riesen-Hotels mitten in Kreuzberg ist offenbar Teil der Strategie der IDEAL-Versicherung, aus der laufenden Stadtumstrukturierung in Berlin hohe Profite zu ziehen. Während bei der IDEAL Versicherung die Gewinne sprudeln sollen, wird unser Kiez immer weiter durch Immobilienkonzerne und Tourismus-Industrie zerstört. Für ein neues Riesen-Hotel ist bei uns definitiv kein Platz.“
Mit der Kundgebung am 9.2. (14 Uhr Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße) soll erneut deutlich gemacht werden, dass dieser geplante Hotelbau für die Anwohner*innen nicht in Frage kommt.
Für Rückfragen sind wir zu erreichen per Mail: nohostel36@systemli.org. Mehr Informationen finden sich auf unserem Blog: https://nohostel36.noblogs.org.
Initiativkreis „No Hostel 36“
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; }a:link { }