Home

UPDATE Montag, 18.02.19

Nach der gemeinsamen Presseerklärung von Ideal Versicherung und Bezirk von Sonntag, 17.02., ist klar: Das angekündigte Riesen-Hotel soll nicht gebaut werden. Aber ist das, was jetzt angekündigt ist – ein “Geschäftshaus und Bürogebäude” – besser? Braucht unser Kiez das wirklich? Wollen wir das? Ein Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand findet sich in diesem Text.

UPDATE Freitag, 15.02.19

Der Druck von unten scheint zu wirken: Nachdem vor zwei Wochen bei der BVV der zuständige Baustadtrat Florian Schmidt noch sagte, die Politik könne nichts tun um das geplante Ideal-Hotel zu verändern, scheint da anscheinend nun doch etwas in Bewegung gekommen zu sein, wie der aktuelle Twitter-Beitrag von Schmidt vermuten lässt – vielleicht schon als Reaktion auf die große und wütende Kundgebung am letzten Samstag ?

****************************************************************************************

An der Skalitzer Straße / Ecke Mariannenstraße entsteht ein neuer Hotel-Hostel-Komplex. Der Großbau hat miese Auswirkungen auf unsere Nachbarschaft. Mehr Massentourismus, steigende Mieten, mehr Verdrängung, fehlender Raum für nützliche Dinge wie Kitas, soziale Zentren, Wohnungen. Weil die Verantwortlichen wussten, dass diesen Bau niemand im Kiez will, haben sie lange verheimlicht, dass er genehmigt wurde.

Bislang bekannt ist:

– Geplant ist ein Gebäudekomplex mit einem Hotel auf der Skalitzer Straßenseite und einem Hostel an der Ecke zur Mariannenstraße (Skizze des Bauplans 2016). Es sollen 148 Hotel-Zimmer und 105 Hostel-Zimmer (JW) mit insgesamt 500 bis 750 Betten entstehen. Teilweise ist auch die Rede von 10 Stockwerken (RBB), wobei die vorliegenden Fassadenpläne “nur” 8 Stockwerke vorsehen.

– Zudem geplant ist ein Shopping-Bereich im Erdgeschoss und 1. Stock sowie ein Anfahrtsplatz für Reisebusse. Das Gebäude soll bis zu 30 Meter hoch werden und 8 Stockwerke bekommen.

– Das dubiose Firmengeflecht Pro Area 36 GmbH besteht aus einem undurchsichtigen Netzwerk von Immobilienspekulanten, Versicherungsfirmen und Investoren. Es ist ganz klar ein Strohmann. Wer die eigentlichen Geldgeber sind, ist noch unklar. Genehmigt wurde der Bau schon in den Jahren 2013 und 2014, aber bis zum Baubeginn geheimgehalten. Verantwortlich für die Genehmigung unter anderem der damalige grüne Baustadtrat Hans Panhoff.

– Verantwortlich für die Planung ist das Architekturbüro GFB Alvarez & Schepers Architektur Generalplanung und Design GmbH. Bauleitung hat die BDS Ingenieurgesellschaft mbH inne.

Wir alle wissen: Dieser Neubau ist ein weiterer Sargnagel für unseren Kiez. Überall steigen die Mieten, kleines Gewerbe wird verdrängt, zu Saison-Zeiten wird unsere Nachbarschaft zum Ballermann für Touris. Es profitieren einige wenige von dieser Vermarktung des „Szene-Kiezes“ Kreuzberg, die große Mehrheit wird verdrängt, verarscht und verarmt.

Wir akzeptieren das nicht. Dass Widerstand erfolgreich sein kann, haben wir an den google-Protesten, vielen verhinderten Zwangsräumungen und Mieten-Großdemonstrationen mit zehntausenden Menschen in den letzten Jahren gesehen.

Wir können auch dieses Hotel/Hostel noch verhindern, wenn wir uns zusammenschließen und aktiv werden. Deshalb laden wir euch ein.

KOMMT ZUM NÄCHSTEN PROTESTTREFFEN oder kontaktiert uns, wenn ihr mehr Infos, Ideen und Anregungen habt.

Hier könnt ihr der neue Flyer sehen bzw. runterladen

und hier findest du der Ideal Flyer