Kundgebung: Gegen jede Form der Immobilienspekulation in SO 36 und anderswo. Gemeinwohlorientiertes Bauen jetzt!

Freitag, 05.04.19, 12 Uhr, Kochstraße 26 (IDEAL Versicherung)

Hallo, wir kommen!

Am 5.4., einen Tag vor der Großdemo gegen jeden Mietenwahnsinn, werden wir der IDEAL-Versicherung in der Kochstrasse unsere Aufwartung machen. Die IDEAL-Versicherung ist Besitzerin des Gländes Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße. Nach Ursprünglichen Plänen dort einen Riesenkomplexbau mit Hotel und Shopping-Mall zu bauen, wurde im Januar medienwirksam eine Kehrtwende inszeniert: die Versicherung will sich vor einem Imageverlust schützen und will sich nun ein riesiges Bürogebäude genehmigen lassen. Medienwirksam wurde gemeinsam mit Baustadtrat Schmidt auch ein wenig Fläche für gemeinwohlorientierte Gewerbe angekündigt.

Wir wollen die Verantwortlichen an ihre medienwirksam inszenierten Versprechen erinnern: bezahlbare Gewerbeflächen für gemeinwohlorientierte Nutzungen und von Verdrängung betroffene alteingesessenes Läden jetzt! Wir wollen klare Zusagen: konkrete Vorschläge zur Beteiligung von Nachbarinnen, Nachbarn und Gewerbetreibenden bei der Entwicklung des Geländes, bezahlbare Gewerbemieten, keine schicki-micki Startups, keine weitere Aufwertung und Hipsterisierung unserer Nachbarschaft.

Wir stellen auf dieser Kundgebung klar: jede Form der Immobilienspekulation trägt zum Mietenwahnsinn bei. Wir fordern eine 100% gemeinwohlorientierte Nutzung des Geländes Mariannenstraße Ecke Skalitzerstraße. Gegen jede Form der Immobilienspekulation in SO 36 und anderswo.

Initiative „NoHostel36“