Kundgebung, Ideen-Werkstatt & Konzert: Touristifizierung, steigende Mieten und Verdrängung stoppen!

WIE WOLLEN WIR LEBEN IN KREUZBERG?

Samstag, 09.03.19 – 14 Uhr Mariannenstraße Ecke Skalitzer Straße

Durch unseren gemeinsamen Protest haben wir geschafft, das von der Ideal-Versicherung geplante Riesen-Hotel mit Shoppingmall Mariannenstraße Ecke Skalitzer Straße zu verhindern. Statt dessen möchte die Ideal-Versicherung nun hier ein profitables „Büro- und Geschäftshaus“ mit teuren Gewerbe-Mieten bauen. Auch dieses Vorhaben lehnen wir ab.

Seit Jahren explodieren auch in Kreuzberg die Mieten sowohl für Wohn- als auch für Gewerberaum. Bis heute wurden schon viele Menschen mit geringem Einkommen und kleine Gewerbebetriebe aus dem Kiez verdrängt. Es geht also darum, mehr Wohnraum für Menschen mit geringen Einkommen und mehr bezahlbare Gewerbeflächen in Kreuzberg 36 zu schaffen.

Mit der Kundgebung am 09.03.19 protestieren wir gegen Touristifizierung, steigende Mieten und die Verdrängung von Menschen und Kleingewerbe aus Kreuzberg 36. Gleichzeitig wollen wir den Tag für eine erste Ideenwerkstatt nutzen: Was wünschen wir uns in Zukunft auf dem Grundstück Mariannenstraße Ecke Skalitzer Straße?

Konzert (ca. 14:30): “Orchestre Miniature in the Park”

Zum Selber-Ausdrucken und weiterverteilen befindet sich hier ein Flyer in A5 und hier ein Flyer in A4 (ggf. zum Hochkopieren auf A3).