Erfolgreicher Protest: Geplanter Riesen-Hotel-Neubau Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße in Berlin-Kreuzberg kommt wohl doch nicht

Pressemitteilung, 16.02.19

Seit Monaten wehren sich Anwohnerinnen und Anwohner gegen den von der IDEAL Versicherung an der Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße geplanten Bau eines riesigen Touristik-Komplexes mit bis zu 750 Hotelbetten, Shopping Mall und Parkplatz für Reisebusse. Erst am letzten Samstag fand vor dem Baugrundstück eine Kundgebung mit 300 wütenden Anwohnerinnen und Anwohnern statt.

Folgt man einem aktuellen Twitterbeitrag des Baustadtrats von Friedrichshain-Kreuzberg, Florian Schmidt, hat die Ideal Versicherung offenbar ihre Pläne für den Bau des Riesen-Hotels zurückgezogen.

Schmidt schreibt:

Durchburch bei Gesprächen mit Idealversicherung: Kein Hotel-/Hostel-/Shoppingbau an der Skalitzer Strasse. Alternativplanung Büro- und Gewerbebau u.a. für Kreuzberger Gemeinwohl-Organisationen & ortstypische Läden Konsens. Feintuning zu Gebäude und Gestaltung kommende Woche.“

Hierzu sagt Maria Schulz, Aktivistin beim Initiativkreis „NoHostel36“:

Das geplante Riesen-Hotel wurde von den Grünen genehmigt. Erst letzte Woche sagte Baustadtrat Schmidt in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), er könne nichts gegen das geplante Hotel machen. Wenn das Hotel jetzt also erfolgreich verhindert wurde, ist das ein Erfolg der Anwohnerinnen und Anwohner, die sich gegen das geplante Hotel organisiert haben und aktiv geworden sind. Ohne diesen Druck hätte es keine Änderung der Pläne zur Bebauung gegeben.

In Bezug auf die weiteren Planungen sagt Maria Schulz:

Wir werden nicht zulassen, dass erneut, wie schon bei dem geplanten Hotelbau, zwischen Eigentümer und Bezirkspolitik ohne Öffentlichkeit Fakten geschaffen werden. Wir verlangen eine umfassende Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner in Bezug auf alle Bauvorhaben und Nutzungen auf dem Grundstück Mariannenstraße Ecke Skalitzer Straße.“

Auch wenn kein Hotel auf das Leergrundstück Skalitzer Straße Ecke Mariannenstraße kommt, sind die Anwohnerinnen und Anwohner wütend. „Seit Jahren explodieren hier die Wohn- und Gewerbemieten nahezu ungebremst, Verdrängung hat schon umfassend stattgefunden“, so Maria Schulz. „Auch wenn das Riesen-Hotel erfolgreich verhindert worden ist, müssen wir weiterhin den Widerstand gegen die Umverschämtheiten der kommerziellen, profitorientierten Hausbesitzer und Immobilienkonzerne stärken und vorantreiben.“

Mehr Informationen finden sich auf unserem Blog: https://nohostel36.noblogs.org

Bei Rückfragen schicken Sie uns gerne eine kurze E-Mail, wir rufen zurück.

Initiativkreis „NoHostel36“